Scharnhorst Residenz

Loading Map....

Datum/Zeit
23.12.2015
0:00

Ort
Scharnhorst Residenz


Scharnhorst Residenz

Rosa-Helfers-Straße 1
31785 Hameln
Telefon: 05151 / 10660-0
Fax: 05151 / 10660-150
E-Mail: info@scharnhorst-residenz.de

Link zum Internetauftritt

Marius Marczik, Pflegedienstleiter der Scharnhorst Residenz, hatte 2014 nach seiner Ausbildung als Verfahrenspfleger gemeinsam mit dem Amtsgericht Hameln den Fachzirkel „Werdenfelser Weg“ gegründet und alle am Entscheidungsprozess Beteiligten aus dem Landkreis zu einem Erfahrungsaustausch an einen Tisch geholt. Zum Thema „Fixierungen“ musste ein Umdenken im Landkreis stattfinden. Heute kann Marczik stolz darauf sein, dass die Bemühungen Früchte getragen haben. Als erste Pflegeeinrichtung im Landkreis Hameln-Pyrmont hat sich die Scharnhorst Residenz zu Gunsten seiner Bewohner verpflichtet, soweit es möglich ist, auf freiheitsentziehende Maßnahmen zu verzichten und darf dies mit dem Logo „Werdenfelser Werte“ nach außen tragen. Bauchgurte, Bettgitter und auch sedierende Medikamente findet man kaum noch vor. „Es gibt auch Fälle, da sind Fixierungen alternativlos“, so Marczik. Aber dies sei eher die Ausnahme. Alternativen wie Niederflurbetten oder Sensormatten können oftmals Abhilfe schaffen.

Marius Marczik, Pflegedienstleiter der Scharnhorst Residenz

Marius Marczik, Pflegedienstleiter der Scharnhorst Residenz

Diese Webseiten verwenden Cookies und anonymes technisches Datenmanagement für mehr Nutzerfreundlichkeit. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.

Datenschutzerklärung